Von der Lehrerin zur Aktivistin

Ob als Lehrerin, Schulleiterin oder Aktivistin für eine transformative Schule: Margret Rasfeld ist immer Lernende. 
Und diese Neugier und den Willen, sich auf Neues einzulassen, um bis 2030 für alle Menschen eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherstellen. Margret Rasfeld bringt in Vorträgen und mit der Initiative „Schule im Aufbruch“  diese Vision und passende Tools an Schüler*innen und Lehrende. 

Im aktiven Ruhestand – Der FREI DAY

2016 endete Margrets Lebensabschnitt als Schulleiterin mit der dreitägigen Konferenz Global Goals Curriculum 2016. Dieser Abschied war zeitgleich ein Übergang zu ihrem weiteren Wirken. Die Bildungsinnovatorin ist fast täglich in Schulen, bei Lehrer- und Schulleiterfortbildungen, auf Kongressen, in Seminaren mit Manager*innen und in vielen Beratungen unterwegs.  „Was mich freut und mir...

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Als Gründerin – Schule im Aufbruch

Die Gründungsgeschichte der Initiative „Schule im Aufbruch“ ist eine besondere. 2011 initiierte die damalige Kanzlerin Angela Merkel einen Zukunftsdialog in drei Feldern:  Wie wollen wir leben?  Wovon wollen wir leben?  Wie wollen wir lernen?  Prof. Gerald Hüther, Prof. Stephan Breidenbach und Margret Rasfeld waren drei der sechs Kernexpert*innen im Themenfeld...

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In Berlin: die evangelische Schule Berlin Zentrum

Als Margret 2007 eine Elterninitiative aus Berlin fragte, ob sie bereit wäre, eine neue Gemeinschafts-Schule in Berlin aufzubauen, folgte sie diesem Ruf sehr gern. Sie nahm alle Erfahrungen aus nunmehr 30-jährigem Vordenken und Querhandeln mit und sie ließ sich gemeinsam mit allen Beteiligten auf einen Prozess des ko-kreativen Weiterentwickelns mit...

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Als Schulleiterin – Gestalten

Margret Rasfeld entschied sich Schulleiterin zu werden, um mehr Gestaltungseinfluss zu haben. 1996 war es so weit. Die „Weltkonferenz für Umwelt und Entwicklung“ in Rio de Janeiro hatte bereits 1992 mit dem Abschlussdokument, der AGENDA 21 aufgezeigt, was im 21. Jahrhundert zu tun ist.  So war Margrets pädagogisches und bildungspolitisches...

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Als Lehrerin – Lernen

Schon in den 80ern durfte Margret als Lehrerin an einem Gymnasium in Essen erleben, welch ungeheuren Schatz an Potenzialen Kinder in sich tragen und was sie alles bewegen können. Die jungen Menschen hatten Fragen an die Welt, sie hatten Wünsche und Ideen, sie wollten sich engagieren. Margret hat ihnen in vielen Projekten...

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