Als Lehrerin – Lernen

Schon in den 80ern durfte ich als Lehrerin an einem Gymnasium in Essen erleben, welch ungeheuren Schatz an Potenzialen Kinder in sich tragen und was sie alles bewegen können. Die jungen Menschen hatten Fragen an die Welt, sie hatten Wünsche und Ideen, sie wollten sich engagieren. Ich habe ihnen in vielen Projekten Räume geöffnet, sie ermutigt, bei Bedarf unterstützt und an sie geglaubt.

So haben Fünftklässler erreicht, dass in ganzen Straßenzügen Bäume vom Asphaltkorsett befreit und Baumbeete angelegt wurden. Sie haben auch für Patenschaften in der Nachbarschaft übernommen. Dies bedeutete für die Kinder über ein Jahr lang beharrliches sich Durchsetzen bei Ämtern. Sie sind für Klimaschutz, Müllvermeidung und Artenschutz aktiv geworden, in der Schule und in der Kommune. 

Ab 1985 haben wir einen großen Schulgarten aufgebaut, wo die Kinder und Jugendliche nicht nur alles über naturnahes Gärtnern durch eigenes Tun erfuhren, sondern ihre Expertise an andere weitergeben wollten: auf Veranstaltungen, durch das Einladen von Grundschülern, durch Abende für Eltern, selbsterstellte Broschüren, Vorträge in Schrebergartensiedlungen und vieles mehr. 

Oft wurden Projekte, die im Unterricht initiiert wurden, in der Freizeit weitergeführt wie das Hausaufgabenprojekt. 82 Schüler*innen der Jahrgänge 6 – 12 haben in einer benachbarten Jugendeinrichtung ein Hausaufgaben- und Lerncafe für Kinder mit Migrationshintergrund eingerichtet und jahrelang betreut, alles selbst organisiert.

Es ist großartig, wenn junge Menschen für ein großes Ziel ko-kreativ zusammenarbeiten, zu sehen, welch ungewöhnliche Ideen sie einbringen, wen und was sie alles organisieren und aktivieren und wie sie daran wachsen. Ich habe viel von den Kindern gelernt und konnte meine Erfahrungen in zahlreichen (Modell) -projekten, in Lehrerfortbildungen, durch Kongresse, Beratung und Beiratstätigkeit in die Breite tragen.

Weiterlesen

Als Lehrerin – Lernen

Schon in den 80ern durfte ich als Lehrerin an einem Gymnasium in Essen erleben, welch ungeheuren Schatz an Potenzialen Kinder in sich tragen und was sie alles bewegen können.

Weiterlesen

Im aktiven Ruhestand – Der FREI DAY

2016 endete mein Lebensabschnitt als Schulleiterin mit der dreitägigen Konferenz Global Goals Curriculum 2016. Mein Abschied ist Übergang für weiteres Wirken. Ich bin fast täglich unterwegs In Schulen, bei

Weiterlesen

Als Schulleiterin – Gestalten

Um mehr Gestaltungseinfluss zu haben, habe ich mich entschlossen, Schulleiterin zu werden. 1996 war es so weit. Die Weltkonferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro hatte bereits

Weiterlesen